Planlos in Oslo

6 07 2011

Mein Aufenthalt in Oslo ist eher zweckmäßig. Ich will hier einkaufen, Klamotten waschen und einen Zug erwischen. Trotzdem habe ich 24 Stunden Zeit. Das reicht für ein paar Unternehmungen.

Leider bin ich völlig ohne Plan hierher gekommen. Ich habe mir über die Tourist Info irgendein Hotel suchen lassen. „Budget Accomodation“ ist mir heute zu kompliziert, und die Ersparnis es nicht wert.

Das Hotelzimmer ist preis-leistungsmaßig ein Rückschritt gegenüber dem Hostel in Rjukan. Das heißt, es ist kleiner und teurer. Die versprochene Waschmaschine gibt es hier nicht. Ich kann nur um 9 Uhr meine Klamotten abholen lassen und würde sie um 17:00 gewaschen zurückbekommen. Mein Zug geht um ca. 15:00.

Wenigstens findet die Rezeption für mich einen Münzwaschsalon (Ullevålsveirn 15, ca. 1 km vom Stortorvet entfernt, also leicht zu Fuß zu erreichen, wenn man zentral wohnt). Dort zahle ich doppelt, weil es keine Anleitung für den Bezahlautomaten gibt, nur einen Hinweis, dass man bei Fehlbedienung sein Geld nicht wiederbekommt. Die Zeit überbrücke ich mit einem Kebabteller nebenan. Weder das Lokal, noch das Essen sieht appetitlich aus. Das Fleisch hat die Konsistenz von gerösteten Semmelknödeln. Wenigstens das Timing passt: Der Döner ist verputzt, und gleichzeitig ist die Waschmaschine fertig.

Zum Schlafen ist es viel zu früh, der Himmel ist fast wolkenlos, und es ist sommerlich warm. Ich gehe ein wenig in Oslo spazieren und setze mich am Hafen in die Sonne, um mein Blog weiterzuschreiben.

Oslo ist eine einzige Baustelle. Der Bahnhof ist dicht, und es verkehren Schienenersatzbusse von Drammen bis Lillestrøm.

Zu sehen gibt es hier noch genug, aber mir tun von gestern noch die Füße weh. Vielleicht fahre ich heute noch auf den Holmenkollen.

. . .

Jedes mal, wenn ich auf den Holmenkollen will, ist die T-Bane außer Betrieb. Und das Ticketsystem nervt. Billiger, wenn man an einer von drei Verkaufsstellen im Voraus kauft. Das skaliert doch nicht!

. . .

Ich werde Oslo lieber morgen unsicher machen. Vielleicht kriege ich hier ja irgendwo ein Fahrrad..



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>