Route

UPDATE: Der Text hier ist veraltet. Ich lasse ihn aber so stehen, weil es meine urspruengliche Planung war. Auf der Karte sieht man, wo ich wann tatsæchlich gewesen bin.

Mit der Planung sollte man es bei einer Reise durch Skandinavien nicht übertreiben. Vor allem das Wetter kann einem sehr schnell die beste Planung zunichte machen. Deshalb habe ich auch außer Hin- und Rückflug und einer Bahnfahrt mit Ermäßigung nichts im voraus gebucht.

Übernachten werde ich, wann immer möglich, in meinem Zelt, das sich schon letztes Jahr in Jotunheimen als sturm- und regenfest erwiesen hat, und, wenn es sich anbietet, in Berghütten. Auf Campinghütten, Hostels und Hotels weiche ich nur im Notfall aus, oder wenn ich mal unbedingt wieder in einem richtigen, warmen Bett schlafen muss.

1. Etappe: Stavanger und Lysefjord

Die Reise beginnt am 22.6. und endet am 16.8. in Norwegens Öl-Hauptstadt Stavanger. Geplant ist eine Wanderung entlang des Lysefjord von Preikestolen über Songesand, Flørli, Kjerag nach Lysebotn. Mit der Fähre geht es dann zurück nach Stavanger und von dort aus mit dem Bus weiter.

2. Etappe: Telemark

Von Stavanger geht es weiter nach Oslo, allerdings nicht auf dem schnellsten Weg. Die genaue Route ist noch ein wenig in der Schwebe. Ziemlich fest eingeplant sind allerdings Rjukan und der Gaustatoppen (1883 m), von dem man 1/6 des Landes überblicken kann. Am 7.7. muss ich dann in Oslo sein, um meinen Zug zu erwischen…

3. Etappe: Nordland

Mit dem Nachtzug geht es dann 846 km nach Norden. Warum die Eile? Wegen der Mitternachtssonne, die z.B. auf den Lofoten nur noch bis zum 18.7. zu sehen ist. Diese Etappe wird die längste, das heißt, ich bleibe so lange hier oben, wie es mir gefällt und das Wetter mitspielt. Eine Rückfahrkarte habe ich daher noch nicht gekauft. Ziele? Eine Wanderung durch den Rago-Nationalpark (am liebsten bis zur Grenze, wo man nach Lappland rüber schauen kann). Dann weiter nach Narvik, über die Lofoten bis Moskenes, und nach einem kurzen Abstecher nach Værøy mit der Fähre zurück nach Bodø.

Vielleicht entschließe ich mich auch spontan, weiter nach Norden zu reisen. Zum Nordkapp muss ich zwar nicht unbedingt (Touristenfalle!), aber Finnmark würde mich schon reizen.

4. Etappe: Trondheim und Trollheimen

Mit dem Zug geht es zurück nach Trondheim. Dort bleibe ich mindestens einen Tag (einkaufen, Blog aktualisieren, Stadt besichtigen), vielleicht auch zwei. Dann geht es eine knappe Woche lang quer durch Trollheimen

5. Etappe: Møre og Romsdal

Irgendwie geht es dann von von Sunndalsøra oder Oppdal weiter nach Olden. Das ist nicht ganz so einfach, aber unterwegs gibt es einiges zu sehen und zu tun. Zum Beispiel möchte ich das Romsdal mindestens einmal entweder von unten (Fahrt mit der Raumabahn) oder von oben sehen. Von Åndalsnes geht es dann weiter entweder über Geiranger oder über Ålsesund.

6. Etappe: Jostedalsbreen

Den größten Gletscher auf dem europäischen Festland möchte ich auch noch mitnehmen. Außerdem gibt es in Olden geführte Touren auf den Lodalsåpa (2083 m), den höchsten Berg des Jostedalsbreen…

Danach geht es so langsam zurück nach Stavanger. Je nachdem, wieviele Tage mir noch bleiben und wie fit ich noch bin, über Bergen oder über Odda, vielleicht noch mit einem Abstecher über Finse, durch das Aurlandsdalen oder die nördliche Hardangervidda.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>