Norges v…e veg

14 08 2011

… stand auf einem Schild an der Straße von Olden nach Invik. Den Rest konnte ich nicht mehr ausmachen, aber ich musste nicht googeln, um herauszufinden, was an dieser Straße so besonders war.

Schlaglöcher, Risse, fehlende Leitplanke, enge Kurven, links Steilhang, rechts der Fjord. Das ganze natürlich „einspurig“ mit ein paar Ausweichbuchten. Und jede Menge Motorradfahrer für die so eine Straße natürlich ein Fest ist. Ich war mit dem Bus unterwegs.

Den Busfahrer nutzte trotzdem jede Gelegenheit, um voll auf die Tube zu drücken. Das ging eine Weile gut, dann plötzlich: Vollbremsung, Rucksäcke und Handtaschen fliegen durh den Gang. Links steht ein Kombi in der Gegenrichtung, der verzweifelt versucht zu rangieren. Dahinter ein Motorrad. Unter einem Helmvisier starren uns zwei große Augen entsetzt entgegen. Der Fahrer des Motorrads versucht sich nützlich zu machen und gibt dem Busfahrer Handzeichen. Stark links lenken. No shit, Sherlock! Der Bus schafft es schließlich an den beiden vorbei zu fahren, eine Hand breit von der Leitplanke entfernt, um dann unverändert weiter zu heizen.

Sonst ist an diesem Tag nichts besonderes passiert. 9 Stunden Busfahrt (!!) nach Bergen waren der Preis für den kleinen Abstecher zu den Gletschern (oder nach Ålesund, je nahdem wie man es sehe will).

Bergen ist bekannt für … Regen. Hier regnet es 459 Tage im Jahr, und ich habe zufallig einen dieser Tage erwischt. Dies und weiteres kann man hier nachlesen:
http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Bergen

20110814-230832.jpg

Oben: Typische landwirtschaftliche Zugmaschine in Olden

20110814-230940.jpg

Oben: Der Sognefjord.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>