Sankt Hans

24 06 2011

So, hier bin ich nochmal, lade mein iPhone über Strompiraterie und nutze das CP-WLAN an der Rezeption währen mein Schlafsack mit einer Wärmflasche vorgeheizt wird. Es ist schweinekalt und ich trinke heißen Tee.

Es gab tatsächlich eine Sankthansfeier in Stavanger, trotz Regen, und ich bin mit dem Rad hingefahren. Als Touristenattraktion angepriesen wurde sie nicht, und es waren scheinbar auch nur Einheimische da, hauptsächlich Familien mit Kindern und ein paar Jugentliche und Rentner (also eigentlich alle Altersklassen mit „normalem Lebenswandel“).

Es spielte eine lokale Band, und es gab Grillfleisch und Kuchen und ein Feuerchen. Das ganze fand an einem Felsstrand namens Vaulen statt.

Der Scheiterhaufen bestand aus alten Paletten. Oben drauf sah man eine Gestalt mit dunklen Frauenkleidern ohne Gesicht, dafür mit Regenschirm, passend zum Wetter. Sollte wohl eine Hexe darstellen? Nachdem diese vollständig eingeäschert war, stand dort stattdessen ein Kreuz, das dann auch in Flammen aufging.

Durch den Wind wurden Rauch und Hitze bis über die Absperrung hinaus getragen, in wechselnden Richtungen. Vor allem auf der Uferseite konnte man nicht weiter zurückweichen ohne baden zu gehen, was einige von den Kindern dann auch taten. Die Flammen spiegelten sich in Regenpfützen, die dadurch aussahen wie Seen aus glühender Lava, und darauf kräuselte sich wasserdampf im Wind.

Auf dem Rückweg hatte ich mich verfahren und bekam so noch den Yachthafen und das Villenviertel von Stavanger zu sehen.

Jetzt bin ich müde und kann nicht länger sitzen.

Ich hoffe, ich kriege die Videos und Bilder irgendwann hochgeladen.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>